Der Heimatverein "Wechold un ümto"

Herausgeber der neuen Wechold-Chronik
Das Heimathaus-Ensemble des Heimatvereins.


Der Heimatverein "Wechold un ümto"

In den 1920er-Jahren entstand mit dem „Heimatverein ,Niedersachsen’ Wechold und Umgebung” ein erster Vorläufer unseres heutigen Heimatvereins, der jedoch zur Zeit des Nationalsozialismus wegen der engen Verbundenheit zur früheren „Deutsch-Hannoverschen Partei” seine Eigenständigkeit verlor.
1947 wurden die Vereinsaktivitäten, in deren Mittelpunkt unverändert geselliges Miteinander, Ausflüge und Theateraufführungen standen, neu belebt. Besondere Verdienste um den Heimatverein erwarb sich der langjährige Vorsitzende und spätere Ehrenvorsitzende Henry Zabel. Mit dem Bau des Heimathauses 1996/97 und nachfolgend weiteren Gebäuden wurde dann eine neue Ära eingeleitet.

An mehreren Sonntagen im Jahr wird im holzbeheizten Backofen Butterkuchen gebacken.


Der inzwischen in „Heimatverein Wecheln un ümto e.V.” umbenannte und heute von Irene Gartz geleitete Verein wird von vielen ehrenamtlichen Helfern getragen. Mit den Sparten „Plattdeutsches Theater”, „Heimathaus”, „Kultursalon” und „Dorfchronik” sowie einer breiten Palette an Veranstaltungen und Aktivitäten ist er eine nicht mehr wegzudenkende Institution in der Gemeinde Hilgermissen.

Eine ausführliche Darstellung des Heimatvereins finden sie hier.

Der Findling vor dem Heimathus